In seinen Vorträgen verbindet Matthias Fifka auf dynamische und kurzweilige Weise umfassendes Fachwissen mit pointierten Botschaften. Klare Analysen sind für ihn die Grundlage neuer Ideen und Anregungen. Denn ohne kritische Reflexion gibt es keine überzeugende Vision. Und wer andere inspirieren möchte, braucht eine Vision, egal ob im Konferenzraum oder auf der Bühne.
Zum Nachdenken anregen, neue Wege aufzeigen und Bereitschaft zum Wandel erzeugen, das sind die Ziele, die Matthias Fifka in seinen Vorträgen verfolgt. Nachhaltige Geschäftsmodelle, zukunftsfähige Strategien und werteorientierte Führung im 21. Jahrhundert sind seine Themen.
Als erfahrener Speaker bietet er für Fachtagungen, Kongresse und Events verschiedene Vorträge an, die speziell auf Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppe und den Anlass zugeschnitten werden. Dafür sorgt eine individuelle Abstimmung im Vorfeld. Ohnehin immer dabei: Interaktion und Inspiration.
Vortrag 1:
Greenwashing begegnet Verbrauchern in vielen Schattierungen von Grün. Mit welchen Methoden versuchen Unternehmen, sich einen grünen Anstrich zu geben und wie können wir diese erkennen? Denn schließlich fallen wir als Konsumenten allzu gerne darauf rein. Und was macht der Staat, um dem sich scheinbar immer weiter verbreitenden Phänomen Einhalt zu gebieten?
Diesen und anderen Fragen geht Matthias Fifka in seinem Vortrag nach.
Vortrag 2:
Aus unterschiedlichsten Richtungen, aber mit immer größerer Wucht prasselt Nachhaltigkeit heute auf Unternehmen ein: von der Work-Life-Balance und Berichtspflicht über das Lieferkettengesetz bis hin zur Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft. Es ist nahezu unmöglich geworden, sich nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen. Doch wo anfangen angesichts der Komplexität? Und wie das Thema im Unternehmen auf- und umsetzen? Wie Sie Nachhaltigkeit erfolgreich im Unternehmen implementieren, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Vortrag 3:
Werte und Wirtschaft sind unvereinbar, so die gängige Meinung. Doch Unternehmen, die wertebasiert geführt werden, sind weniger anfällig für Risiken und langfristig erfolgreicher. Denn Werte schaffen nicht nur ein Bewusstsein für Risiken, sie machen Unternehmen auch attraktiv: für Arbeitnehmende, Kunden, Lieferanten und Investoren. In unserer turbulenten Zeit stiften sie Orientierung und bilden die Grundlage für Stabilität. Erfahren Sie, wie Sie durch die Verankerung von Werten die Basis für eine erfolgreiche Strategie schaffen, die Kreativität und Motivation Ihrer Mitarbeiter fördern, Kunden gewinnen und Investoren für sich begeistern.
Vortrag 4:
Es gibt kaum noch ein Unternehmen in Deutschland, das keine Vorleistungen aus dem Ausland bezieht. Immer öfter sind darunter aber Länder, in denen der Schutz von Mitarbeitern und Umwelt eher klein geschrieben wird. Doch genau das fordern mehr und mehr Kunden, Investoren, Geschäftspartner und auch der Gesetzgeber in ESG-Ratings, Supplier Codes of Conduct oder dem Lieferkettengesetz. Die gewünschte Umsetzung sozialer und ökologischer Standards in der Supply Chain erscheint angesichts der großen Zahl an Lieferanten, unterschiedlicher Rechtsnormen und mangelnder Transparenz jedoch oft wie eine nicht zu schaffende Mission. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie sie ihre Lieferketten nachhaltig gestalten und dadurch einen Mehrwert für sich und ihre Stakeholder schaffen.
Vortrag 5:
Die Arbeits- und Unternehmenswelt entwickelt sich in einem rasanten Tempo. Megatrends wie Konnektivität, Wissen, Individualisierung und Globalisierung verändern tiefgreifend die Art und Weise, wie wir leben und wirtschaften. Im Zeitalter des Hyperwettbewerbs spielen sie die entscheidende Rolle. Die Halbwertszeit von Technologien verringert sich, Kunden erwarten immer differenziertere Leistungen in immer kürzere Zeit, und die Komplexität der globalen Welt ist kaum noch zu überblicken. Wie sich diese Megatrends auf unternehmerisches Handeln auswirken und sie im eigenen Geschäftsmodell als Chance genutzt werden können, zeigt Matthias Fifka in diesem Vortrag auf.
Vortrag 6:
Ein Viertel der Arbeitnehmenden in Deutschland hat bereits eine innere Kündigung vollzogen und zeigt keinerlei Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft mehr. Unzufriedenheit mit den Führungskräften, mangelndes Feedback und fehlende Anerkennung sowie eine wahrgenommene Bedeutungslosigkeit der eigenen Aufgabe sind häufige Ursachen für diese Resignation. Arbeit wird nicht länger als reiner Broterwerb gesehen, sondern als sinnstiftendes Element im Leben. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie es durch transformationale Führung gelingen kann, Leistungsbereitschaft und Kreativität durch Motivation und Inspiration zu fördern.